Categories: Tags: , , Last Updated: October 11, 2021

How and what we are supporting

The FHF Bachelor Award is a prize money of 500,00 € with a trophy and certificate for the best bachelor theses of graduates of the study program "BWL - Hotellerie, Gastronomie, Tourismus" at the DHBW Ravensburg. With the FHF Bachelor Award, we make their scientific and academic performance visible. At the same time, it serves to motivate the current students.
A jury of experts consisting of teachers from the DHBW Ravensburg evaluates all bachelor theses of a graduating class according to various criteria. This is not just about the final grade. The theoretical and empirical work as well as the current relevance of the topic for practice are considered.
The hospitality industry in Germany suffers from the reputation of being a poorly paid industry with hard working hours. When deciding on a course of study, many therefore do not consider the hotel, catering and tourism industries. In the process, it is lost how varied and full of opportunities the industry is. The result is a glaring shortage of skilled workers in Germany.
The FHF Bachelor Award is an indirect measure against the shortage of skilled workers. The award raises awareness of hospitality industry issues and helps improve the image of the industry to make both studies and job opportunities attractive.

Project news
Location

Facts and Impressions

The FHF Bachelor Award is presented annually. Since 2019, a total of nine awardees have received the award.

Project news

The Location

The Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) is the first and only state-run dual, that means practice-integrated, university in Germany. Our cooperation is with the study program "Business Administration - Tourism, Hotel Industry, Gastronomy" in Ravensburg. The former free imperial city of Ravensburg is located in the vacation region Bodensee-Oberschwaben. With 50,000 inhabitants, the "City of Towers and Gates" is considered the economic centre of the region.

For privacy reasons Google Maps needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutz.
I Accept

Project partners on site

The Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) is the first and only state-run dual, that means practice-integrated, university in Germany. At its nine locations and three campuses, DHBW offers a wide range of nationally and internationally accredited degree programs in cooperation with more than 9,000 selected companies and social institutions. Our cooperation is with the study program "Business Administration - Tourism, Hotel Industry, Gastronomy" in Ravensburg.

Spenden

FHF Bachelor Award in Kooperation mit der DHBW Ravensburg

Kürung der besten Bachelor-Arbeiten der DHBW Ravensburg
WEITERE PROJEKTE
JETZT SPENDEN
Kategorien: Tags: , , Zuletzt aktualisiert: 15. September 2021

Wie und Was wir unterstützen wollen

Der FHF Bachelor Award ist ein Preisgeld in Höhe von 500,00 € mit Pokal und Urkunde für die besten Bachelor-Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „BWL – Hotellerie, Gastronomie, Tourismus“ an der DHBW Ravensburg. Mit dem FHF Bachelor Award machen wir deren wissenschaftliche und akademische Leistung sichtbar. Es dient gleichzeitig der Motivation der aktuellen Studenten.
Eine Fachjury aus Lehrkräften der DHBW Ravensburg bewertet alle Bachelor-Arbeiten eines Abschlussjahrgangs nach verschiedenen Kriterien. Hier geht es nicht allein um die Abschlussnote. Betrachtet werden die theoretische und empirische Arbeit sowie die aktuelle Relevanz des Themas für die Praxis.
Das Gastgewerbe in Deutschland leidet unter dem Ruf, eine schlechtbezahlte Branche mit harten Arbeitszeiten zu sein. Bei der Entscheidung für einen Studiengang ziehen viele daher Hotellerie, Gastronomie und Tourismus nicht in Betracht. Dabei geht unter, wie abwechslungsreich und chancenreich die Branche ist. Das Resultat ist ein eklatanter Fachkräftemangel in Deutschland.
Die Auslobung des FHF Bachelor Awards ist eine indirekte Maßnahme gegen den Fachkräftemangel. Der Preis weckt Aufmerksamkeit für die Themen des Gastgewerbes und hilft dabei, das Image der Branche zu verbessern, um sowohl das Studium als auch die Jobmöglichkeiten attraktiv zu machen.

Neues zum Projekt
Standort

Fakten und Impressionen

Der FHF Bachelor Award wird jährlich vergeben. Seit 2019 haben insgesamt neun Preisträger:innen den Award entgegengenommen.

  • Ort: Ravensburg, Deutschland
  • Verantwortlich: DHBW Ravensburg
  • Status: Ongoing
  • Schirmherr: -

Neues zum Projekt

10.Februar 2021

FHF Bachelor Award 2021: Neue Preisträger

10. Februar 2021|

Am 29.01.2020 haben wir bereits zum dritten Mal gemeinsam mit der DHBW Ravensburg die Auszeichnung Original Dual und damit den FHF Bachelor Award an die besten Bachelor-Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „BWL – Hotellerie, Gastronomie, Tourismus“ an der DHBW Ravensburg verliehen.

Der Standort

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist die erste und einzige staatliche duale, das heißt praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Unsere Kooperation besteht mit dem Studiengang „BWL – Tourismus, Hotellerie, Gastronomie“ in Ravensburg. Die ehemals Freie Reichsstadt Ravensburg befindet sich in der Ferienregion Bodensee-Oberschwaben. Die „Stadt der Türme und Tore“ gilt mit 50.000 Einwohnern als wirtschaftliche Mitte der Region.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Projektpartner vor Ort

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist die erste und einzige staatliche duale, das heißt praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. An ihren neun Standorten und drei Campus bietet die DHBW in Kooperation mit über 9.000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen eine Vielzahl von national und international akkreditierten Studiengängen. Unsere Kooperation besteht mit dem Studiengang „BWL – Tourismus, Hotellerie, Gastronomie“ in Ravensburg.

Nach oben